Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 1


 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20254

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Dateigrösse: 35.78 MB
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen Liegewagen auf Basis der 26,4m langen Reisezugwagen (siehe Shop-Set V15NSK20249) in Auftrag. Diese Neubauliegewagen der ersten Generation wurden zunächst in zwei Grundtypen gefertigt. Markantestes Merkmal dieser Wagen war die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens. Die erste Bauserie 1953 wurde speziell nach Wünschen der Reiseveranstalter beauftragt. Die zweite und umfangreichere Serie von 1954 beschaffte die DB für ihre eigenen Zugverbindungen. Diese Wagen erfuhren mit der dritten Lieferung 1958 eine leichte Verbesserung in Sachen Komfort und Platzangebot. 1960 wurde schließlich nochmals eine weitere Serie in Auftrag gegeben, wobei hier der Einbau von sog. Vorzugsabteilen realisiert wurde.

Im Set sind zwei Liegewagen aus den o.g. Bauserien enthalten.

Bcüm 242

Umbau aus Wagen der ersten Serie für die Bundebahn (Bcüm 241) im Auftrag der Reiseveranstalter. In Anlehnung an den Liegewagentyp von 1960 mit Vorzugsabteilen (Bcüm 254) beauftragten die Reiseveranstalter die Bundebahn die Wagen, vor allem aufgrund des geringen Platzes innerhalb der Abteile, umzubauen und mit vier sog. Vorzugsabteilen auszurüsten. Hierbei handelt es sich um größere Vollabteile mit bis zu sechs Liegeplätzen, die aber nach Bedarf durch eine mittig angeordnete Jalousie in zwei separate Abteile zu je drei Liegeplätzen unterteilt werden können. In der anderen Wagenhälfte blieben sechs übliche Abteile erhalten. Gegen einen geringen Aufpreis konnten die Vorzugsabteile gebucht werden. Auch dieser Wagen verfügte über drei Waschräume und zwei WCs. Bei diesem Wagen wurde jedoch auf die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens verzichtet.

Bcüm 241

Liegewagen der ersten Bauserie mit 11 Abteilen mit bis zu 6 Liegeplätzen, drei Waschräumen und zwei WC.

Eingesetzt wurden die Wagen in Turnuszügen des Reiseveranstalters SCHARNOW. Dort ließ man die Wagen zunächst in laubgrün lackieren und mit entsprechenden Werbeanschriften versehen. Später wurden diese im Zuge der vereinheitlichten Farbgebung ebenfalls in kobaltblau lackiert. Die Modelle tragen die neuere Werbeanschrift und sind sonst mit den üblichen Anschriften der Epoche Iva versehen.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

Lieferumfang:
  1. DB_SCHARNOW-Bcum242-bl_SK2
  2. DB_SCHARNOW-Bcum251-gn_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20254

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Old Western Set 1Old Western Set 1
Beschreibung: Old Western Set zur Gestaltung von Western / US Themen. Die Türen des Stadttores können per Shift->Mausklick oder per Kont ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wolga M24 VolkspolizeiWolga M24 Volkspolizei
Beschreibung:Der Wolga M 24ist ein von 1967 bis 1992 gebauter PKW des russischen Herstellers GAZ (deutsch: Gorkier Automobilwerk). Das Fahrzeug wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liebespaare Set 1Liebespaare Set 1
Beschreibung: Liebespaare in 4 verschiedenen Versionen Lieferumfang: Liebespaar_01_WA1 Liebespaar_02_WA1 Liebespaar_03_WA1 Liebespaar_04_WA1 Hi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mercedes Benz 220D Taxi, W 115Mercedes Benz 220D Taxi, W 115
Beschreibung: Typisches Taxi des Mercedes 220 D W115 in beige und schwarz Mit Mercedes-Benz /8 ("Strich-Acht") bezeichnet Daimler-Benz ihr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflok BR 24 052 der DRG, gealtert Ep. IIb mit 3-Licht SpitzensignalDampflok BR 24 052 der DRG, gealtert Ep. IIb mit 3-Licht Spitzensignal
Beschreibung: Nachdem im ersten Typisierungsprogramm der neugegründeten Deutschen Reichsbahn überwiegend Hauptbahnlokomotiven enthalten war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Feldbahnwagen, neue Bauart, gebremst (600mm)Feldbahnwagen, neue Bauart, gebremst (600mm)
Beschreibung: Die Feldbahnwagen neue Bauform wurde nur als gebremse Fahrzeuge mit 1800 mm Achsstand gebaut.Bedingt durch den deutlich größ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. der DB (Ep.3)Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. der DB (Ep.3)
Beschreibung: In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVaNeubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVa
Beschreibung: Ende der fünfziger Jahre wurde der Bedarf an neuen Speisewagen bei der Deutschen Reichsbahn und der MITROPA aufgrund international ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe